Katholische Landjugend Bewegung Brilon

Waffeln backen auf                        So. 17.11.13

der Adventsausstellung im              So. 24.11.13

Gartencenter Meckelburg                jeweils von 12-17 Uhr

Voßloh 39                                     Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet

59929 Brilon                                 und kommt dem Verein zugute

Foto: Privat

Viele Spenden bei der Aktion Minibrot

Die KLJB Brilon blickt auf eine erfolgreiche Aktion Minibrot zurück. Sie

bedankt sich bei der Bäckerei Schladoth für die großzügige Spende.

So konnte ein Betrag von 500 Euro an das Erzbistum Paderborn

geschickt werden. Mit den Spendengeldernaus der Aktion unterstützt

die KLJB wieder Jugendarbeit auf dem Land in aller Welt.In diesem

Jahr werden insbesondere ein Bildungsprojekt und ein Projekt zur

Verbesserung der Ernährungssituation in Sambia unterstützt.

Foto:Privat

Mit dem Kartoffelbraten der KLJB haben wir uns auf den Herbst eingestimmt. Trotz des doch ehr kühlen Wetters kamen noch zahlreiche Mitglieder zum Lagerfeuer um die Spezialitäten des abends wie Folienkartoffeln und Stockbrot zu kosten. Der Abschluss fand in einem herangezogenen Bauwagen der jugend statt. Auch unser Herr Pastor Schulte ließ es sich nicht nehmen bei der Landjugend vorbeizuschauen.

Foto: Privat

Ende August machte die KLJB Brilon einen Ausflug in das Abenteuerland Fort Fun. Nach der Ankunft am Samstagmorgen im Davy Crockett Camp ging es bei strahlendem Sonnenschein in den Park. Es wurden zahlreiche Attraktionen getestet und alle hatten viel Spaß dabei.

Auch der Abend gestaltete sich sehr gemütlich am Grillplatz, wo bis in die späten Abendstunden gelacht wurde. Die KLJB freute sich, Pastor Schulte an dem Samstag begrüßen zu können. Eins steht fest, dies wird nicht die letzte Fahrt gewesen sein.

Quelle: Briloner Anzeiger

Juli 2013

Tenneball 2013

Die KLJB Brilon bedankt sich bei allen Sponsoren, Mitglieder und Helfer.

Durch diese Hilfe konnten wir alle gemeinsam ein schönes Fest im Heimbergsgrund 5 feiern.

Somit ein herzlichen Dankeschön an die Familie Brigitte & Friedhelm Wrede, ohne die dieses Fest nicht hätte stattfinden können.

Die Bilder vom Fest finden Sie in den kommenden Tagen auf dem Reiter "Galerie, Tennenball 2013"

März 2013

März: Katholische Landjugend spendet 500 Euro

Brilon/Altenbüren.  Anfang März spendete die Katholische Landjugend Bewegung Brilon 500 Euro an den an Muskeldystrophie erkrankten Alexander Becker aus Altenbüren. Dank der jährlichen Weihnachtsbaumaktion im Januar, konnte ein Teil der Einnahmen gespendet werden.

Mit Freude überreichte der Vorstand der KLJB den Check an Alexander Becker, der bei einem gemütlichen Beisammensein einige Fragen zu seinem Leben mit der Krankheit beantwortet hat. Die Muskeldystrophie des Typs Duchenne ist ein Gen- Defekt des X-Chromosoms, an dem nur Jungen erkranken können. Bei dieser Krankheit fehlt die Schutzhülle um die Muskeln, so dass sich die Muskulatur nach und nach abbaut, was im schlimmsten Fall zu Herz- und Atemversagen führen kann. Alexander Becker lässt sich momentan ein Auto speziell für seine Bedürfnisse umbauen, in das er eigenständig hineinfahren kann. Er benötigt transportable Teleskopschienen, die er überall mitnehmen kann, um verschiedene Barrieren zu überwinden (z. B. Stufen oder Erhöhungen). Diese können Mithilfe der Spenden angeschafft werden und so ist er auch in seiner Freizeit unabhängiger, z.B. auf Konzerten oder bei Kinobesuchen. Die Landjugend Brilon freut sich weiterhin Kontakt mit ihm halten zu können und lädt ihn und alle Interessierten zur Maiandacht am 5. Mai um 14.30 Uhr am Bildstock der Landjugend (Galmeistraße) ein. Die KLJB wünscht Alexander schon einaml „Gute Fahrt!“

Februar 2013

Landjugend Brilon unterstützt Tierheim Brilon-Wülfte

Am Sonntag den 3. Februar spendete die Katholische Landjugend Bewegung Brilon 200 € an das nahegelegene Tierheim in Wülfte! Dank einer Waffelbackaktion im vergangenen Jahr in der Gärtnerei Meckelburg, konnte ein Teil der Einnahmen nun gespendet werden.

Mit Freude überreichte der Vorstand der KLJB den Check an Frau Vieten, die uns nach einer Führung durch das Tierheim noch zahlreiche Fragen beantworten konnte. Die Spende kommt den ca. 85 Tieren zu Gute und unterstützt zudem die Kastrationsaktion für herrenlose Katzen.

Termine 2023

20.10. 20 Uhr