Katholische Landjugend Bewegung Brilon

Ereignisse aus dem Jahr 2018

Weihnachtsmarkt Dortmund

Foto: KLJB Brilon

Mit dem Zug ab Brilon Stadt besuchten wir am Samstag den 08. Dezember den Dortmunder Weihnachtsmarkt und genossen dort den Tag an den Buden.

Weihnachtsbäume aufstellen

Einige Mitglieder fuhren einen Zug später richtung Dortmund, da diese zuvor die Weihnachtsbaume für die Propstei Kirche Brilon "Am Hollemann" gefällt haben und diese in der Kirche aufgestellt haben.

Adventsausstellung Gartencenter Meckelburg

Foto: KLJB Brilon

Zur diesjährigen Adventsausstellung ende November lud das Gartencenter Meckelburg ein. Dort backte die Landjugend frische Waffeln und schank Kaffe sowie Glühwein aus.

Escape Room Paderborn

Foto: KLJB Brilon

Erstmalig besuchte die Landjugend den Escape Room in Paerborn. Die Plätze waren begrenzt aber wurden komplett besetzt.

After Mais Party

Foto: KLJB Brilon

Am Freitag, den 02. November veranstaltete die Firma Agrar Service Reermann zum ersten mal die "After Mais Party". Auch wir die KLJB Brilon war aktiv und passiv vertreten.

Kartoffelbraten

Foto: KLJB Brilon

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unser Kartoffelbraten angeboten. Diesmal auf dem Hof der Familie Jan & Iris Hilkenbach. Zusammen durften wir rund 50 Teilnehmer begrüßen. Ein gelungener Abend.

Erntedankfest

Foto: KLJB Brilon

Die KLJB Brilon bedeiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion Mini Brot der KLJB Paderborn. Die am Vortag eingepackten Brötchen wurden zum Erntedankfest für eine Spende und einen guten Zweck verkauft.

QUelle: KLJB Paderborn

Besichtigung Sauerlandmilch GbR Rösenbeck

Foto: KLJB Brilon

Die Landjugend Brilon traf sich am Sonntag den 26. August auf dem Geländer der Sauerland Milch GbR in Rösenbeck, um dort eine Einsicht in den dortigen Betrieb zu bekommen. Die Führung ging über das Gelände ,durch den Aufzuchtstall und rüber in den Milchviehstall mit einer automatisierten Fütterung sowie 3 Melkrobotern. Die Besichtigung dauerte ca. 1,5h. Anschließend kehrten wir in die Rösenbecker Dorfkneipe zum Beisammen sein und Essen ein.

KLJB Brilon

vs.
                                                St. Hubertus Rixen

Am heutigen Tag trafen sich zum ersten Mal die Fussballbegeisterten der KLJB Brilon und der St. Hubertus Schützenbruderschaft zum Derby in Scharfenberg. Trotz der warmen Temperaturen und der hervoragenden Leistung des Schiedsrichters Elmar, welcher die Trinkpausen stets pünktlich einberufen hatte, blieben beide Mannschaften bis zum Schluss standhaft. Das Spiel wurden von zahlreichen Fans unterstützt, welche zum teil lautstark kommentierten.

Einen besonderen Dank geht an den Sportverein Scharfenberg, welcher den Trainingsplatz für die gemeinsame Aktion beider Vereine zur Verfügung stellte.

Aufgrund der positiven Resonanz werden wir diese Aktion bei nächster Gelegenheit wiederholen.

Tennenball 2018

Foto: KLJB Brilon

Christopher Uphoff (Ü30 König), Leonie Bunse & Niklas Witthaut (Königspaar) v.l.

Quelle: KLJB Brilon

Kanu fahren auf der Lippe

Foto: Google

Am Sonntag den 10. Juni ist die KLJB mit 24 Mitgliedern nach Lippstadt aufgebrochen um dort eine Kanutour über die Lippe zu machen. Nachdem uns ein Bus ausserhalb der Stadt abgesetzt hatte, paddelten wir mit mehreren Booten, Gruppen und Familien wieder in den Lippstädter Stadtpark ein. Die Tour war ca. 9km lang und dauerte ca. 1,5-2h. Anschließend traf man sich gemeinsam zum Pizza essen.

Maiandacht

Foto: KLJB Brilon

Bei der Maiandacht der KLJB Brilon konnten 8 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Aufgrund der gemeldeten Unwetter vom 13.05.18 wurde die Andacht auf den Hof der Familie Wrede verlegt, auf dem der Sonntag anschließend bei Kaffee unf Kuchen ausgeklungen wurde.

Kegeln

Foto: KLJB Brilon

Am Donnerstag den 16. April traf sich die Lanjugend in der Fettküche zu einem Kegelabend. Es gehört jedes Jahr dazu, dass die Plätze 1, 2, 3 sowie der Gössen-, bzw. Pumpenkönig/in ausgekegelt wird. Nachdem sich jeder mit der Bahn vertrau hatte, ging der Spaß los. Zwischen durch haben wir unsere Essensbestellungen aufgegeben, die wir uns während des kegeln´s  haben schmecken lassen.

Den 3. Platz belegte Carolin Canisius, dicht gefolgt auf Platz 2 von Anna Funke. Auf Platz 1 nicht weit entfernt kegelte sich unser 1. Vorsitzender Christian Karte. Kevin Canisus erkegelte sich den Pumpenkönig, auf den es dieses Jahr wohl mehrere abgesehen hatten, jedoch scheiterten.

Osterfeuer

Auch in diesem Jahr besuchten wir zusammen das Osterfeuer in Brilon.

Kartfahren in Neuastenberg

Foto: KLJB Brilon

Am 18. März fuhr die KLJB Brilon hoch auf die Indoor Kartbahn in Neuastenberg.

Es konnte zu mehreren Gruppen gegeneinander gefahren werden. Per Start aus der Boxengasse ging es los. Danach folgen spektakuläre Überholmanöver und Überrundungen auf der Strecke bei bis zu 55Km/h. Trotz des frischen Fahrtwindes hat es allen beteiligten an diesem Sonntag Nachmittag riesen Spaß.

Laser Maxx in Lippstadt

Foto: KLJB Brilon

Laser Maxx in Lippstadt wurde von vielen Mitgliedern besucht und hat sehr viel Spaß gemacht.

Weihnachtsbäume sammeln 2018

Foto: KLJB Brilon

Auch in 2018 sammelte die KLJB Brilon zusammen mit der Marianische Sodalität Brilon die ausgedienten Weihnachtsbäume vom Weihnachtsfest 2017 in der Kernstadt ein. Ein Wiedersehen mit den Bäumen gibt es am Ostersonntag am Osterfeuer. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und vorallem an alle Eigentümer der Fahrzeuggespanne für dessen Bereitstellung.

Die Baumspenden werden 1:1 weiter gespendet.

Bild: Marianische Sodalität Brilon

Termine 2023