Ereignisse aus dem Jahr 2014

Zum Nikolaustag besuchte die KLJB, mit den Zug ab Brilon-Stadt, den Weihnachtsmarkt in  Dortmund. Nachdem wir am frühen Nachmittag angekommen waren und wir eine warme Mahlzeit zu uns genommen haben, schlenderten wir über den gefüllten Markt und der ein oder andere durch die Innenstadt. Ein ereignissreicher Tag für jeden der mit war...

Bevor es jedoch auf den Dortmunder Weihnachtsmarkt ging, wurden die Weihnachtsbäume für den Altar der Probstei Kirche noch kurzer Hand gefällt, abtransportiert und aufgestellt. Danke an die Helfer!

Erntedankfest

Auch im Jahr 2014 beteidigte sich die KLJB Brilon wieder an der Aktion Minibrot.  Insgesamt wurden 840 Minibrote für einen guten Zweck nach den Messen verkauft.

Planwagenfahrt

Nach 2 Jahren Pause hat die Landjugend am Sonntag den 07. September wieder zu einer Planwagenfahrt eingeladen. Viele Mitglieder folgten der Einladung und so konnten sogar 2 Wagen bestellt werden. Die Fahrt ging in den Briloner Süd-Westen Richtung Bildstein. Am Blindenfahrt auf ca. halber Strecke wurde eine Rast mit Kaffe und selbstgebackenen Kuchen eingelegt. Schließlich ging es durch Petersborn-Gudenhagen, an Hiebammen Hütte vorbei wieder nach Brilon. Die Fahrt dauerte ca. 4 Stunden. Anschließend lies man den Abend mit einem gemeinsammen Abendessen ausklingen.

Kartoffelbraten

Am Samstag den 30. August hat die KLJB Brilon wieder ihr beliebtes Kartoffelbraten veranstaltet. Trotz des doch ehr kühlen Wetters und einigen Regentropfen (glücklicherweise blieben die Regenschauer aus) kamen viele Mitglieder in geselliger Runde zusammen. Ausser kühlen Getränken und Kartoffeln wurden ausserdem Steaks sowie Salate und wie es zu einem Lagerfeuer gehört auch Stockbrot angeboten. Ein schöner Abend der bis in die späte Nacht hinein ging.

Renovierung nach Brandstiftung

Im Rahmen der Aktion "Ordnung muss sein" vom 09. August 2014 hat die Landjugend ihren Bildstock in der Galmaistraße renoviert, welcher 2 Wochen zuvor von unbekannten

Tätern angezündet worden war. Zum Glück hielt sich der Schaden in grenzen, da das Feuer nicht auf andere Teile des Bildstockes übergreifen konnte. Die Muttergottes wurde jedoch völlig zerstört, sowie die Glasscheibe die sie schützen sollte.

Bei den Instandsetzungsarbeiten wurde der Bildstock von den Kerzenresten befreit und neu gestrichen. Ausserdem wurden die Scheiben ersetzt. Eine übergangs Muttergottes wurde hinneingestellt sowie neue Kerzengläser aufgestellt.

An der Außenanlage wurde der Rasen gemäht, der Schotterweg ausgebessert, der Holzzaun gestrichen und die Beete neu bestückt.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern die uns geholfen haben den Bildstock wieder herzurichten.

Tennenball 2014 auf dem Hof "Reermann" im Hasselborn war ein voller erfolg!

Der gesamte Vorstand bedankt sich bei Martin und Angelika Reermann für die Bereitstellung des Hofes und allen Sponsoren und Helfern, die dieses Fest ermöglicht haben.

In diesem Jahr regiert unser U30-Königspaar

Silvia & Olaf Karte

Sowie unser Ü30-Königspaar

Roland & Daniela Bunse

Maiandacht

Foto:KLJB Brilon

Maiandacht mit Neuaufnahme von 6 neuen Mitgliedern

Die KLJB Brilon freut sich über neue Gesichter im Verein und konnte am Sonntag (04.05.2014) gleich 6 neue Mitglieder in dem Verein begrüßen.

Unsere Neuaufnahmen sind:

Carina Ruberg

Silke Schröder

Yvonne Dodt

Alexander Frigger

Jan Lünsdort

Tim Hohmann

Wir bedanken uns bei unserem Stadtkaplan Herr Laubhold und allen Gästen, die die Messe mitgefeiert haben. Sowie bei Familie Friedhelm Wrede, wo die Andacht mit einem Kaffeetrinken ausklungen konnte.

Klettern in Willingen

Foto: Privat

Am Dienstag den 18. März besuchten wir die Kletterhalle in Willingen. Zuvor nutzen wir jedoch noch das Angebot des Bogenschießens.

Bevor es jedoch los ging wurde die Handhabung mit Pfeil und Boden erläutert dami jeder damit richtig umgehen konnte. Nach einer Probezeit wurde im Anschluss ein Wettbewerb ausgetragen. Die höchste Punkzahl nach 3 durchgängen gewann. Dieses Wiederholte sich 2 mal.

Danach ging es runter in die letterhalle.

Als erstes bekam auch hier jedes Mitglied eine Einweisung. Egal ob Kletterer, Sicherer oder 3. Man. Jeder musste sich beweisen. Nach der Einweisung ging es in 3er Gruppen durch die Kletterhalle. Alles in einem ein gelungener Abend. wir kommen wieder.

Foto: Privat

Bowln

Am Mittwoch den 12. Februar ´14 besuchte die KLJB die Bowlingbahn in Brilon. In geselliger Gemeinschaft wurde Runde für Runde gebowlt. Nach einer Trainigseinheit wurde der 2. Durchgang gewertet und die 3 besten des Abend bekamen durch den Vorstand einen Preis überrreicht.

1. Platz Michael Karte (159 Punkte), 2. Platz Chrstian Karte (112 Punkte), 3. Platz

Steffanie Funke (109 Punkte). Zudem wurde dem letztplatzierten ein Trostpreis überreicht. Anschließend konnte jeder sein aus der Hausküche bestelltes Menü speisen und den Abend ausklingen lassen.

Foto:Privat
Quelle:Westfalenpost

Aktion Weihnachtsbäume sammeln

Quelle: Wetfalenpost (30.01.14)

Zusammen mit der Marianische Sodalität Brilon hat die KLJB Brilon am Samstag den 18.01.14 die ausgedienten Weihnachtsbäume von den Bürger der Stadt Brilon gegen eine Spende von 4 Euro pro Baum eingesammelt. Den Erlös spenden die Vereine an die "Aktion Lichtblicke". Die Bäume werden nicht entsorgt sondern werden traditionell zum aufstellen des Osterfeuers verwendet. Ein großer Dank geht an die Fahrer sowie Landwirte und der Firma Reermann für die Stellung der Traktoren und Anhänger.

Foto:Privat