Ereignisse aus dem Jahr 2022

Die Lichterfahrt am 17.12.2022 war ein voller Erfolg. Mit fast 90 geschmückten Trecken haben wir Brilon im Licht erstrahlen lassen.  Wir bedanken uns bei allen, die Ihren Trecker wieder geschmückt haben und auch an alle Zuschauer die sich trotz der Kälte an die Straßen gestellt haben.

Bierverköstigung

Die Landjugend Brilon konnte am 12.11.2022 viel neues über unser Lieblingsgetränk lernen. Dazu waren wir bei einer Sommelierveranstaltung in der Westheimer Brauer. Während dieser Veranstaltung kosteten wir viele verschiedene Bierarten in Kombination mit diversen Käsesorten und konnten so ganz neue Impressionen in geschmacklichen Vielfalt erleben. Nach 8 komplett verschiedenen Biersorten, vier Sorten Käse und vielen lehrreichen Informationen über Biergenuss später, konnten wir den Abend als echte Bierexperten ausklingen lassen.

Planwagenfahrt

Der Moment, wenn der Großteil der Ernte geschafft ist und langsam die Winterruhe bei den Landwirten eintritt. Am 01.10.2022 haben wir statt des üblichen Kartoffelbratens ein bayrischer Tag durchlebt. Eine herrliche Planwagenfahrt, 2 Hofbesichtigungen und zum Schluss noch einen zünftigen Besuch eines Oktoberfestes. Die erfolgreiche Aktion Mini Brot wurde somit ordentlich gedankt.

Nochmal ein Herzliches Dankeschön an Bauernhof Bals für die tolle Fahrt und an den Seilerhof für die tolle Hofbesichtigungen.

Tennenball 2022

Landjugend ermittelt neue Regenten und feiert bis in den Morgen

Die KLJB Brilon blickt auf ein schönes und erfolgreiches Tennenballfest auf dem Hof Markus Frigger zurück. DJ Henning und DJ Steffen sorgten für ordentlich Stimmung und brachten die Tenne bis in die frühen Morgenstunden zum Rocken.

Zahlreiche Gläubige besuchten am Sonntagmorgen die hl. Messe mit Christian Laubhold.

Nach einer kräftigen Stärkung traten zunächst die Mitglieder der Landjugend den Wettkampf um die Königswürde an. Daniel Kautz setzte sich gegen seine Mitbewerber durch und erkor Luisa Schmidt zu seiner Königin.

Im Anschluss stand auch der neue Ü-30 König fest. Olaf Karte, der bereits im Jahr 2014 U-30 König der Landjugend Brilon war, schaffte es und holte den Aar von der Stange und nahm seine Frau Silvia zur Königin.

Nach der Proklamation am Abend wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Ein großer Dank der KLJB geht an Familie Frigger, die den Hof zur Verfügung gestellt hat. Im Namen des Vorstandes bedanken sich Niklas Witthaut und Carolin Bange bei allen Mitwirkenden. Nach diesem tollen, unvergesslichen Fest, freuen sich alle bereits auf das Tennenballfest im kommenden Jahr.

Maiandacht

Zur Maiandacht am So. den 15. Mai konnten wir zusammen mit  Niklas Frigger rund 30 neue Mitglieder aus den letzten 3 Jahren aufnehmen. Da an dem Tag super Wetter herschte, konnten einige aufgrund der Ernte des 1. Schnitt´s bzw. eines Reittunier´s nicht persöhnlich Teilnehmen. Im Anschluss gab es wieder Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränke bei Familie Wrede im Heimbergsgrund. Vielen Dank dafür!

Tagesfahrt Füchtorf

Am Sonntag den 24. April besuchte die KLJB Brilon das Traktor Pulling in Füchtorf.

Los ging es morgens um halb 9 mit einem gemieteten Bus. So konnten sich 38 Teilnehmer gemeinsam auf den Weg machen. Vor Ort gab es in verschiedenen Wettbewerben ordentlich was auf die Ohren. Bei der Verpflegung im Bus sowie auf dem Gelände war für jeden Geschmack etwas dabei. Gegen 16:30 Uhr fand die Rückfahrt statt. In Brilon angekommen wurde zum Teil noch in einer Gaaststätte zum Abendessen eingekehrt.

Wahlen bei der Generalversammlung

Niklas Witthaut und Carolin Bange übernehmen den Vorsitz in der katolischen Landjugend Bewegung Brilon. Sie lösen Christian Karte ab, der nach vielen Jahren als 1. Vorsitzender sein Amt abgab, er bleibt aber als Beisitzer dem Vorstand erhalten. Die Versammlung bestätigte zudem Johanna Arens als Kassiererin, Carolin Bange wurde zur Schriftführerin gewählt. Felix Brandenburg, Sebastian Weber und Bernd Schmidt stehen je weitere 2 Jahre zur Verfügung. Sarah Strang steht dem Vorstand als Beisitzerin bei. Neu im Vorstand wurden Emily Karte und Elisa Bunse gewählt. Carolin Canisius und Anna Funke stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Aktion Weihnachtsbaum

Am Samstag den 15.01.22 wurden in Brilon wieder die ausgedienten Weihnachtsbäume gemeinsam von der Marianischen Sodalität Brilon und der KLJB Brilon gegen eine Spende eingessammelt. Anders als im Vorjahr konnte die Sammlung wieder mit Traktoren durchgeführt werden. Alles entsprach den aktuellen Coronaregelungen. So konnte am Sammelplatz für die Helfer eine warme Mahlzeit angeboten werden. Grillwurst im Brötchen.

Es ist eine Spende in höhe von 1.800€ zusammen gekommen. Dieser Erlös der Sammlung wird dem Briloner Bürgerwald zu Wiederaufforstung übergeben.

Herzlichen Dank an alle Helfer und vor allem an die Briloner Bürger für deren Spenden!