KLJB

Katholische Landjugendbewegung

1. katholisch:

Wir sind Teil der Kirche, gestalten sie in engagierter und auch kritischer Weise mit.

Wir setzen uns für den Erhalt der Schöpfung sowie für internationale Solidarität ein.

2. Landjugend:

Wir sind jugendlich und mischen in allen Bereichen des Lebens auf dem Lande mit - sei es in politischer, kultureller, sozialer oder ökologischer Hinsicht.

3. Bewegung:

Wir sind lebendig, in ständiger Bewegung. Wir unterstützen junge Menschen, Position zu beziehen, diese auch öffentlich zu vertreten und Verantwortung zu übernehmen. Sie sollen ihre Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.

Wer ist dabei?

Mitglied kann jeder werden, der im Aufnahmejahr nicht jünger als 15 Jahre ist und sich mit den Zielen und Wünschen der KLJB identifiziert. Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene im ländlichen Raum, wobei es keine Altersgrenze nach oben gibt.

Wie sind wir organisiert?

Die KLJB ist ein von ehrenamtlichen Vorsitzenden geleiteter Verband und auf allen Ebenen sind Priester und Laien, Männer und Frauen gleichberechtigt und arbeiten auf der Grundlage der geschlechtlichen Parität (= die Ämter werden in gleicher Anzahl von Männern und Frauen belegt) zusammen. Die Verantwortlichen werden in demokratischen Wahlen bestimmt und eine Vertretung von "unten nach oben" wird gewährleistet. Das wichtigste Beschlussorgan jeder Ebene ist die Generalversammlung. Dort wird die jeweilige Zielsetzung festgelegt.